Freitag, 16. Juni 2017

Höfische Demokratie

Thomas Rietzschel auf der Achse des Guten:

Frank-Walter der Erste zeigt sich dem staunenden Volke

Anfang der Woche besuchte Frank-Walter Steinmeier, derzeit beschäftigt als Deutscher Bundespräsident, die Kur- und Landeshauptstadt Wiesbaden. Die FAZ widmete dem Ereignis die Titelseite ihrer Rhein-Main-Zeitung. Ein vierspaltiges Foto mit der Unterschrift: „Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender (links) zeigen sich vor der Staatskanzlei zusammen mit Ministerpräsident Volker Bouffier und dessen Frau Ursula (rechts) den Bürgern der Landeshauptstadt.“

Wort für Wort Urton FAZ. Nichts, das ich mir ausgedacht hätte, um unserem Spott-geneigten Affen Zucker zu geben; kein abgewandeltes Zitat aus Heinrich Manns Roman „Der Untertan“, sondern deutscher Qualitätsjournalismus anno 2017, am 13. Juni.